Ihre aktuelle IP Adresse ist:
54.81.76.247

.za ist die Top-Level-Domain von Südafrika

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu bestimmten länderspezifischen Top-Level-Domains. Eine länderspezifische Top-Level-Domain heißt auf Englisch country code top level domain, oder kurz ccTLD.

Nur eine länderspezifische Top-Level-Domain, ist einem bestimmtem Land zugeordnet und hat normalerweise Vergabe Kriterien die von dem bestimmten Land festgelegt werden.

Mittlerweile gibt es mehr als 200 länderspezifische TLDs. Also für fast alle Länder der Erde.

Die Vergabe Kriterien bei länderspezifischen Top-Level-Domains unterscheiden sich teilweise stark. Gerade bei den Vergabe Kriterien ist darauf zu achten, dass z.B. manchmal ein Wohnsitz im Land verlangt wird. Die Mehrheit der länderspezifischen TLDs haben aber nur wenige oder gar keine Kriterien.

Unten sind noch einige Informationen zur Domain, wie auch zu dem Land, das zu dieser TLD gehört aufgelistet.

Informationen zur Top-Level-Domain

ccTLD.za
Einführung7. November 1990
RegistrierungsbehördeZA Domain Name Authority (ZADNA)
Kriterien zur Vergabeuneingeschränkt
Anzahl angemeldeter Domains1,0 Millionen

Informationen zum Land

LandSüdafrika
GebietAfrika
AmtsspracheAfrikaans, Englisch, Süd-Ndebele, isiXhosa, isiZulu, Nord-Sotho, Sesotho, Setswana, Siswati, Tshivenda, Xitsonga
HauptstadtPretoria, Kapstadt, Bloemfontein
StaatsformFöderale Republik
Fläche1.219.912 km²
Einwohnerzahl54.002.000
WährungRand (ZAR)
Telefonvorwahl+27